Zum Hauptinhalt springen

Trächtigkeitskalender und Welpentagebuch unseres G-Wurfs

In den Welpentagebüchern berichten wir über die vielen verschiedenen Phasen  der Trächtigkeit, über die vielen Entwicklungsschritte der Welpen und über die vielen Abenteuern, bis sie in ihr neues Zuhause einziehen. Detailierte Informationen über jeden den einzelnen Welpen gibt es später im Steckbrief der Welpen.

 

Welpenkalender

Trächtigkeitskalender Nick X Nuria

Trächtigkeitskalender 1. Woche

Mo, 19.02.2024 + SO, 25.02.2024

(https://www.welpen.de/traechtig/)

Erster und zweiter Deckungstag. Nuria und Nick hatten ein kleines Rendezvous. Nick war sehr charmant und hat sich sehr um Nuria gekümmert. Es ist einfach immer wieder schön zu sehen, wie die Rüden sich aufbauen, beeindrucken, verspielt werden, wenn es um ihre hübsche Partnerin geht. Ganz die Prinzessin hat Nuria gezickt, gespielt gezickt, bis die beiden sich einig waren. Dafür war der Garten dann aber doch nicht gut genug, und so musste man sich in den viel gemütlicheren (na ja) Keller der Werkstatt zurückziehen. Nun hoffen wir natürlich das Nuri aufgenommen hat und wir ende April gesunde Welpen erwarten dürfen. 

Doch was passiert nach dem Deckakt? Nun, zunächst wandern die Spermien zu den Eileitern. In den weiblichen Geschlechtsorganen bleiben die Spermien noch eine Weile befruchtungsfähig, bis sie auf die reifen Eizellen treffen. Dann wird es spannend. Wenn alles gut geht, befruchten die Spermien die Eizellen in den Eileitern und die befruchteten Eizellen wandern anschließend in den Gebärmutterhals. 

Die 2. Trächtigkeitswoche

26.02 - 03.03.2024

Nun wie nicht anders zu erwarten gibt es nichts Ungewöhnliches zu berichten. Nuria geht es gut. Sie ist fit und fidel wie immer. Sie rennt, springt und ist wie immer an allem interessiert. Am Wochenende haben wir sogar noch Obedience trainiert. Es war super, sie war mega konzentriert und wir hatten mächtig viel Spaß. Nennt man das kindliche Frühprägung?

Aber was passiert, was wir nicht sehen? Nun ja die Eizellen entwickeln sich zu Blastozysten, das ist ein Mehrzellenstadium von ca. 200 Zellen. 

Die 3. Trächtigkeitswoche

04.03. - 10.03.2024

Nun haben wir schon die 3. Trächtigkeitswoche erreicht und es sind es nur noch ca. 2 Wochen bis zum Ultraschall. Dann haben wir Gewissheit ob Nuria aufgenommen hat und wieviele Cool-Paws Welpen wir in etwa erwarten dürfen. In dieser Wocher setzen sich die Keimbläschen in der Gebärmutterwand fest und ab dem 20 Tag kommt es bei einigen Hündinnen zu Übelkeit. Aber nicht bei Nuria ;)

Ihr geht es weiterhin hervorragend. Sie ist fit, ist bei jedem Spaziergang vorne mit dabei und zeigt keinerlei Veränderungen. Na ja, nicht ganz. Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich habe das Gefühl sie ist etwas schläfriger und ein kleines bisschen verschmuster als normal. Aber von morgendlicher Übelkeit können wir nicht berichten. Das hat bisher aber auch keine unserer trächtigen Hündinnen gezeigt. Alle haben bisher immer bis zum Schluß uns die Haare vom Kopf gefressen.

Übrigens, Nick geht es auch gut. Er hat bei den 4 Mädels nicht viel zu sagen, aber wenn es drauf ankommt kann er sich behaupten.

Die 4. Trächtigkeitswoche

11.03. - 17.03.2024

Der Countdown beginnt. Es sind nur noch wenige Tage bis zum Ultraschall und zur Gewissheit ob Nuria trächtig ist. Wir gehen mal ganz stark davon aus, aber sind natürlich aufgeregt. Schließlich weiß man nie was so passiert. Allerdings sehen die Anzeichen gut aus. Nurias Zitzen sind vergrößert und ich finde ihren Bauch runder. 

Ab der 4. Trächtigkeitswoche sind anstrengende Aktivitäten  zu vermeiden und die Proteinzufuhr im Futter kann erhöht werden. Bei den Welpen beginnen sich die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark zu entwickeln . Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. 

Zwischen dem 15.03 - 19.03 ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

Die 5. Trächtigkeitswoche

18.03 - 24.03.2024

Am Montag waren wir bei der Tierärztin unseres Vertrauens und haben für Gewissheit gesorgt. Auch wenn es einige Anzeichen gab und wir es vermutet hatten wollten wir doch sicher gehen und es ganz genau wissen, ob Nuria und Nick wirklich kleine NuNi´s erwarten. UND wir sind Schwanger ;) Unsere Tierärztin hat ca. 8 evtl. sogar mehr Welpen entdeckt.  Nun können wir langsam mit den Vorbereitungen beginnen und Martin darf wieder das Welpenspielzeug ausbessern. 

Vielleicht überraschen uns Reina und Wiki und haben noch den ein oder anderen Welpen versteckt. Dann können wir doch noch ein paar mehr Welpenfamilien glücklich machen. Wir drücken zumindest weiterhin die Daumen. 

In dieser Woche entwickeln sich die Welpen immer weiter zu kleinen Hunden. So entwickeln sich jetzt Zehen, Barthaare und Krallen. Am Ende der Woche ist die Ausbildung der Organe ist abgeschlossen. Die Föten sehen nun aus wie Hunde. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. 

Was gibt es sonst neues? Na ja, Nuria ist soweit tiefen entspannt! Man kann keine wahnsinnig heftigen Veränderungen feststellen, aber sie hat schon einiges an Bauchumfang zugelegt.  Insgesamt ist sie ja ziemlich verfressen, und die Futterpausen dürfen ruhig kürzer werden

Wir freuen uns sehr auf die nächsten Wochen und werden weiterhin von der spannenden Zeit berichten. Ach ja für die Zahlenmenschen. Nuria wiegt nun 20,5 kg und hat eine Taille von 67cm. Fast wie ich ;)

Die 6. Trächtigkeitswoche

25.03. - 31.03.2024

Jetzt geht alles sehr schnell.  Die Früchte, wie die ungeborenen Welpen genannt werden, wachsen und entwickeln sich. Nuria geht es immer noch gut.  Damit sie aber ihren ewigen Hunger stillen kann, bieten wir ihr jetzt 3 Mahlzeiten am Tag an. Trotzdem hat sie immer Hunger :) Neben dem Futter bekommt sie weiterhin getrocknete Himbeerblätter, das ist gut zu Beginn der Trächtigkeit für die Einnistung der Früchte und später sollen die Himbeerblätter die Geburt erleichtern. .

Wir beginnen nun mit der Einrichtung des Welpenzimmers. Gut, dass Ostern ist, da haben wir viel Zeit. Wir haben unser Wohnzimmer wieder Welpengerecht umgestaltet und das PVC ist auch schon verlegt. Der Rest kommt nach und nach, jede Woche ein kleines Stück, so dass Nuria sich langsam eingewöhnen kann.  

Ansonsten bleibt alles beim Alten. Am liebsten würde Nuria weiter so herumspringen wie vor der Trächtigkeit. Am Samstag haben wir Julia besucht und Nuria hat es sich nicht nehmen lassen, noch ein bisschen Obe zu machen. Naja, sie hat das Apportel getragen und die Fußstellung eingenommen um gaaaanz viele Leckerchen zu ergattern ;) Ich denke, die Welpen werden schon früh auf meinen Lieblingssport - Obedience - vorbereitet ;)

Insgesamt hat Nuria jetzt 2kg zugenommen und hat einen Bauchumfang von 77! Sie ist wirklich eine richtige Kugel. 

Die 7. Trächtigkeitswoche

01.04. - 07.04.2024

Wir sind im letzten Drittel der Trächtigkeit. Nuria geht es weiterhin gut. Damit sie ihren ewigen Hunger stillen kann, haben wir ihre Futterration erhöht und auf Welpenfutter umgestellt. Nun werden wir auch das Welpenzimmer nach und nach einrichten. Jede Woche ein kleines Stück, damit Nuria sich langsam eingewöhnen kann.  

Ansonsten ist alles unverändert. Am liebsten würde Nuria noch genauso rumspringen wie vor der Trächtigkeit. Natürlich versuchen wir sie zu bremsen. Wie gesagt, wir versuchen es :)

Insgesamt hat Nuria jetzt fast 3,5 kg zugenommen und einen Bauchumfang von 77cm! Ohne ihr zu nahe treten zu wollen, Nunu ist eine kleine Tonne :) 

Die 8. Trächtigkeitswoche

08.04 - 14.04.2024

Nun befinden wir uns im Endspurt. Die 8. Trächtigkeitswoche ist erreicht und es sind nur noch wenige Tage bis zur Geburt. Nuria ist eine ganz tapfere Maus. Obwohl sie jetzt noch mal ein ganzes Stück an Umfang zugenommen hat, ist sie immer noch gerne dabei, geht spazieren und wollte am Sonntag sogar noch mal schwimmen. Es ist beim planschen geblieben, aber es hat ihr große Freude bereitet. Ich sage mal die Welpen werden sicherlich nicht Wasserscheu!

Mittlerweile hat Nuria über 4 kg zugenommen und verzichtet beim spazierengehen darauf großartig voraus zu laufen. Sie bleibt bei mir in der Nähe. Wenn man sie von oben betrachtet vermisst man ihre sonst so hübsche Taille und von der Seite gesehen, wird ihr Rücken ganz schon nach unten gezogen. Aber Nuria ist fit und steckt da sehr gut weg.

Von anderen Hündinnen wird berichtet, dass sie jetzt weniger fressen. Das ist bei Nunu definitiv nicht der Fall. Sie hat einen Mords Kohldampf und frisst und säuft gut. Nur hält die Blase nicht mehr solange, so dass wir nun Nachts gegen 01.00 Uhr und 04.00Uhr im Garten umher streifen.

Damit Nuria sich schon mal einlebt ist nun auch das Esszimmer in ein Welpenzimmer umgebaut und Nuria beschäftigt sich schon regelmäßig mit der Inneneinrichtung der Welpenkiste. Ab Sonntag beginnen wir mit der regelmäßigen Temperaturkontrolle.

Insgesamt verbringt Nuria sehr viel mehr Zeit mit der eigenen Körperpflege. Die Zitzen sind weiter angeschwollen und sie wird unruhiger. Zur Zeit ist ihr bevorzugter Platz eine Mulde unter der großen Hortensie. In diesen Wochen verstärken sich auch die Knochen der Welpen und tatsächlich konnten wir schon leicht "sie oder ihn" unter der Bauchdecke ertasten. Und bei Nuria fallen die Haare am Bauch aus was ein Zeichen dafür ist das die Geburt vor der Tür steht..